Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Dassendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Dassendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 13.01.1983

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.02.1984

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Dassendorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Gespalten von Schwarz und Gold. Vorn übereinander drei auswärts weisende Eichenblätter, hinten eine umgewendete Wolfsangel in verwechselten Farben.

Historische Begründung:
Die Spaltung des Gemeindewappens in zwei gleichmäßige Hälften deutet an, daß die Gemeinde Dassendorf aus zwei Siedlungskomplexen besteht, dem älteren Dorf und der aus einer Laubenkolonie naturliebender Hamburger hervorgegangenen Waldsiedlung, die nach dem zweiten Weltkrieg zum bevorzugten Wohnsiedlungsgebiet der geflüchteten Städter wurde. Zeichen für den aus der Waldsiedlung hervorgegangenen Ortsteil sind die drei Eichenblätter, für das ältere Dorf die Wolfsangel. Die Familie Uhrbrock, welche nachweislich von 1593 bis 1876 die Bauervogtstelle oder richtiger: die Bauermeisterstelle in Dassendorf innehatte, gebrauchte diese Wappenfigur als Hausund Hofmarke. Die Farben des Wappens, Schwarz und Gold, sind dem Wappen der 1689 erloschenen Lauenburger Herzogsfamilie, der Askanier, entnommen und bezeugen auf diese Weise die lange Zugehörigkeit der wappenführenden Gemeinde zum Herzogtum Sachsen-Lauenburg.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines im Liek gelben, im fliegenden Ende schwarzen Flaggentuches das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung.