Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bäk, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Bäk, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 22.04.1981

Flaggengenehmigung/ -annahme: 22.04.1981

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Bäk, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Geteilt von Silber und Rot. Oben auf der Teilungslinie ein oberhalbes blaues Mühlrad, unten ein schwebendes, silbernes lateinisches Kreuz, darüber eine goldene Krone.

Historische Begründung:
Durch das halbe Mühlrad in der oberen Hälfte nimmt das Wappen Bezug auf die zahlreichen mit Wasserkraft angetriebenen Kupferhämmer, denen Bäk seine Entstehung und wirtschaftliche Entwicklung verdankt. Im 16. und 17. Jh. bildete die Kupferbearbeitung das hauptsächliche Wirtschaftspotential dieses Dorfes. Die untere Hälfte zeigt das Wahrzeichen des Landes Ratzeburg, das dieses nach der Säkularisation des Bistums und dessen Eingliederung als weltliches Fürstentum in das Herzogtum Mecklenburg-Strelitz erhalten hatte. Die Gemeinde Bäk gehörte bis 1945 zu Mecklenburg und kam aufgrund eines Austauschvertrages zwischen der britischen und der russischen Besatzungsmacht als Bestandteil des Kreises Herzogtum Lauenburg unter schleswig-holsteinische Verwaltung. Die Wappenfarben sind diejenigen des Landeswappens.

Flaggenbeschreibung:
Im Liek das Gemeindewappen ohne Schild; das fliegende Ende ist in einen oberen roten und unteren weißen Streifen gleichmäßig geteilt.