Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Enge-Sande, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Enge-Sande, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 27.04.1978

Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.05.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Enge-Sande, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Blau ein erhöhter goldener Dreiberg, belegt mit einem sechsspeichigen roten Wagenrad über einem blauen Wellenbalken.

Historische Begründung:
Das Rad als die zentrale Wappenfigur im Gemeindewappen von Enge-Sande hat eine doppelte Sinngebung. Zunächst stellen die sechs Speichen die sechs Ortsteile der Gemeinde dar, welche schon vor mehr als 600 Jahren zum Kirchspiel Enge zusammengeschlossen wurden. Ausgerichtet sind die Ortsteile auf ihre gemeinsame Mitte, die Kirche; daran knüpft die zweite Bedeutung des Rades an. Schließlich hat die heilige Katharina, welche Schutzpatronin der Kirchengemeinde ist, in der Heiligensymbolik das Rad als Attribut. Die Heilige sollte der Legende nach auf ein Rad geflochten werden, da sie ihrem christlichen Glauben nicht abschwören wollte. Zwar kam es nicht dazu, weil das Rad vom Blitz getroffen und zerschlagen wurde, aber Katharina erlitt dennoch den Märtyrertod, allerdings durch das Schwert. Der goldene Dreiberg vertritt die Hügel der Geestlandschaft, der Wellenbalken die Soholmer Au. Bei der Farbgebung des Wappens handelt es sich um die friesischen Farben.

Flaggenbeschreibung:
Auf erhöht waagerecht geteiltem gelb-blauem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur. Der Wellenbalken ist beiderseits in vertauschter Tinktur bis zum Flaggenrand verlängert.