Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Großenaspe, Kreis Segeberg

Wappen Gemeinde Großenaspe, Kreis Segeberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 19.09.1977

Flaggengenehmigung/ -annahme: 14.09.1989

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Großenaspe, Kreis Segeberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün ein goldener Eidring, begleitet in den Oberecken von zwei silbernen Espenblättern.

Historische Begründung:
Die Hauptfigur des Gemeindewappens zeigt einen in Großenaspe gefundenen Armreif aus der jüngeren Bronzezeit. Es handelt sich um ein Schmuckstück, das vermutlich vorzugsweise von Männern, und zwar am Oberarm, getragen wurde. Nach Erkenntnissen der Vorgeschichtsforschung sind diese Armreifen auch bei der Eidesleistung verwendet worden, daher der Name "Eidring". Dieses wertvolle frühgeschichtliche Fundstück weist auf eine prähistorische Besiedlung des Gebiets um Großenaspe hin. Die Espenblätter beziehen sich auf den Gemeindenamen. "Aspe" ist die niederdeutsche Form von "Espe" (Zitterpappel). Durch die Blätter ist das Wappen ein "redendes". Der Ort Großenaspe ist bekannt geworden durch den Bau einer achteckigen Kirche im Jahre 1772, die von der russischen Kaiserin Katharina II. in Auftrag gegeben und nach ihr benannt worden ist.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in gleicher Anordnung, aber in flaggengerechter Tingierung.