Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Fockbek, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Fockbek, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 28.06.1976

Flaggengenehmigung/ -annahme: 03.02.1987

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Fockbek, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Rot ein schrägrechter silberner Wellenbalken, nach der Figur belegt mit einem blauen Hering und einem blauen, den Hering verfolgenden Aal.

Historische Begründung:
Das Wahrzeichen der Gemeinde Fockbek stützt sich auf eine ebenso populäre wie humorvolle Sage, nach der die Fockbeker versucht haben sollen, einen Aal in ihrem See zu ertränken, zur Strafe dafür, daß er, wie sie glaubten, alle dort zu Zuchtzwecken eingesetzten Heringe aufgefressen hatte. Mit dieser literarischen Grundlegung ist das Fockbeker Wappen äußerst originell und dadurch unverwechselbar in der Wappenlandschaft Schleswig-Holsteins. Der sachliche Hintergrund ist möglicherweise, daß der "Armensee" in Fockbek in älterer Zeit den Einwohnern zu Fischfang und Fischzucht zur Verfügung stand, bevor er an die Stadt Rendsburg zur Unterhaltung des dortigen Armenhauses kam. Mit einem Wappen dieses ironischen Inhalts bieten die Fockbeker das Beispiel einer höchst selbstbewußten Gemeinde. Die Wappenfarben entsprechen den schleswig-holsteinischen Landesfarben.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten des in vier schmalere blaue und drei breitere weiße Streifen waagerecht geteilten Flaggentuchs das Gemeindewappen in flaggengerechter Tingierung. Die beiden mittleren blauen Streifen sind in ihrem Mittelabschnitt, unweit des Schildrandes des Wappens, unterbrochen.