Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Ahrensbök, Kreis Ostholstein

Wappen Gemeinde Ahrensbök, Kreis Ostholstein
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 15.06.1972

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.04.1978

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Ahrensbök, Kreis Ostholstein
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber eine bewurzelte grüne Buche, belegt mit einem goldenen Schild, darin ein abgerissener, rotbewehrter schwarzer Adlerkopf.

Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde Ahrensbök ist ein "redendes" Wahrzeichen ("arn" = Adler, "bök" = Buche). Der Ort verdankt seine Entstehung der Überlieferung nach einer Marienerscheinung, die ein Pilger in einer nach einem Adlerhorst benannten Buche gesehen haben will. Deshalb wurde an dieser Stelle 1328 eine der Muttergottes geweihte Wallfahrtskapelle erbaut, die Voraussetzung für das spätere Kirchspiel. 1397 entstand zusätzlich ein Mönchskloster des Karthäuserordens, dessen Besitzungen 1565 in ein Amt der Plöner Herzöge umgewandelt wurden. 1829 wurde Ahrensbök zum Flecken erhoben und erhielt 1912 Stadtrecht, welches dem Ort 1933 allerdings wieder entzogen wurde. Die sehr ausgedehnte Gemeinde umfaßt heute neunzehn Ortschaften. Vermutlich diente die dem Wappeninhalt zugrunde liegende Gründungssage der Legitimation eines wundertätigen Gnadenbildes in der Wallfahrtskapelle. Entgegen einem "naturalistisch" gestalteten älteren Siegelbild mit einem auf einem Ast des Baumes sitzenden Adler ist das Wappen in strenger heraldischer Form stilisiert.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines weißen, oben und unten von einem roten Streifen begrenzten Tuches das Gemeindewappen ohne Schild, etwas zur Stange verschoben.