Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Hohenfelde, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Hohenfelde, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 29.03.1971

Flaggengenehmigung/ -annahme: 10.03.1977

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Hohenfelde, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Blau ein schräglinker silberner Wellenbalken, begleitet oben von zwölf kreisförmig gestellten, fünfzackigen goldenen Sternen, unten von einer goldenen Korngarbe. Genehmigt: 29. März 1971

Historische Begründung:
Die figürliche Hauptaussage im Wappen von Hohenfelde trifft als Bekenntnis der Gemeinde zum Europagedanken der goldene Sternenkranz. Hohenfelde war die erste Gemeinde in Schleswig-Holstein, die partnerschaftliche Beziehungen zu europäischen Gemeinden aufnahm. Sie wurde 1954 Mitglied im "Rat der Gemeinden in Europa". Diese auf eine gemeinsame europäische Zukunft ausgerichtete politische Orientierung prägt das Bewußtsein der Bürger bis heute und findet im Wappen durch das Symbol der europäischen Gemeinschaft gebührende Berücksichtigung. Die übrigen Figuren des Wappens beziehen sich auf die geographische Lage des Ortes an der Bille und auf dessen weitgehend auch heute noch bestehende landwirtschaftliche Orientierung.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem blauen, von einem weißen gewellten Streifen "schräg links" geteilten Flaggentuch oben ein aus zwölf fünfstrahligen gelben Sternen bestehender Sternenkranz, unten eine gelbe Garbe.