Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Stadt Elmshorn, Kreis Pinneberg

Wappen Stadt Elmshorn, Kreis Pinneberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.06.1954

Flaggengenehmigung/ -annahme: 23.06.1954

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Stadt Elmshorn, Kreis Pinneberg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Rot auf blau-silbernen Wellen segelnd ein silbernes Vollschiff mit gerefften Bramsegeln am Fock- und Kreuzmast.

Historische Begründung:
Stadtrecht erhielt der ehemalige Flecken Elmshorn im Jahre 1877. Das berechtigte ihn, 1903 ein Wappen anzunehmen, das ihm am 20. November dieses Jahres durch Kaiser Wilhelm II. verliehen wurde. Die Neufassung im Jahre 1954 beseitigte im wesentlichen nur die unzeitgemäße Mauerkrone über dem Schild. Das Schiff soll an die von Elmshorn aus betriebene "Grönlandfahrt" erinnern und insbesondere an die weit über die Grenzen der Stadt und Schleswig-Holsteins hinaus bekannt gewordene "Flora", das letzte Elmshorner Schiff, mit dem Walfang betrieben worden ist. Im 19. Jh. waren der Robben- und Walfang sowie der Seehandel bedeutend. Elmshorn, begünstigt durch seine Lage an der Krückau, einem Nebenfluß der Elbe, wurde wegen seines regen Handels "dat lütje Hamborg" genannt. Die Farben Blau-Weiß-Rot sind diejenigen des Landes Schleswig-Holstein.

Flaggenbeschreibung:
Die Stadtflagge besteht aus rotem Tuch und enthält in der Mitte auf blauen Wellen segelnd ein Vollschiff in Weiß mit gerefften Bramsegeln am Fock- und Kreuzmast.