Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Hütten, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Amt Hütten, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 30.01.1998

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Gold, wurzelnd in drei grünen Hügeln, von denen der mittlere erniedrigt ist, drei hohe grüne Eichbäume. Zwischen den Stämmen ein springender roter Hirsch.

Historische Begründung:
Die Gestaltung des Amtswappens geht zurück auf das alte Siegel der Berg (Hüttener) Harde von 1527, welches dem Amt vom Landesherren verliehen wurde. Es zeigt einen springenden Rothirsch, drei Eichenbäume und einen Dreiberg. Der Anlass für das in dem Siegel gezeigte Bildmotiv ist unbekannt, doch scheint sich die Ortsbezeichnung "Hütten" auf eine historische Jagdhütte zu beziehen, die sich als Voraussetzung fürstlicher Jagd in den in der frühen Neuzeit wohl noch ursprünglichen Wald aufweisenden Hüttener Bergen befunden hat.

Datum der Löschung: 31.12.2007

Grund der Löschung:
Das Amt Hütten hat sich zum 1. Januar 2008 mit dem Amt Wittensee zum Amt Hüttener Berge zusammengeschlossen.