Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde List, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde List, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 31.08.1948

Flaggengenehmigung/ -annahme: 21.02.1979

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde List, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Geteilt. Oben in Silber über blauen Wellen ein blauer Wal, unten in Grün ein silberner Kompaß mit schwarz-weiß gestückter Umrandung, dessen Nadel auf den Kopf des Wales zeigt.

Historische Begründung:
Der Ort List, an der Nordspitze der Insel Sylt gelegen und damit nördlichster Ort Deutschlands, wird erstmals 1292 urkundlich erwähnt, obwohl zahlreiche Münzfunde und Knochenfunde von Meerestieren aus früheren Jahrhunderten eine ältere Besiedlung des Gebietes anzeigen. Auf dem sogenannten Listland finden sich noch die Spuren mehrerer Siedlungen, die durch Sturmfluten und Überwehung mit Dünensand zerstört wurden. Ein großer Teil des Gemeindegebietes besteht aus Wanderdünen, die sich aus Flugsand bilden. Die dänische Königin Margarete kaufte 1400 neben anderen nordfriesischen Besitzungen auch das Dorf List. Von diesem Zeitpunkt bis 1864 gehörte das Listland unmittelbar zum Königreich Dänemark und bildete keinen Bestandteil des Herzogtums Schleswig. Fischfang und Fischhandel waren seit jeher die hauptsächlichen Erwerbsgrundlagen der Einwohner. Im 17. Jh. verlagerte sich die Fischerei überwiegend auf den Walfang, der bis in das 19. Jh. hinein betrieben wurde. Bekannte "Grönlandkommandeure" waren in List ansässig und färbten das soziale Bild des Ortes. Der Wal im Wappen steht daher für den historischen Walfang, während der Kompaß mit der nach Norden zeigenden Nadel die ehemaligen Fanggebiete bei Spitzbergen markiert. Die Schildfarben Silber und Grün beziehen sich auf den Dünenbewuchs und das Meer.

Flaggenbeschreibung:
Inmitten eines aus einem oberen grünen und einem unteren weißen Streifen bestehenden Flaggentuches das Gemeindewappen, etwas zur Stange hin verschoben.