Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Katharinenheerd, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Katharinenheerd, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 31.08.1948

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
In Gold die stehende, barfüßige, goldengekrönte heilige Katharina mit langem roten Gewand und zurückgeschlagenem grünen Mantel, in den seitlich erhobenen Armen rechts ein blaues Schwert, links ein rotes Rad tragend.

Historische Begründung:
Als Vorlage für das Wappen der Gemeinde Katharinenheerd diente ein Kirchspielsiegel von 1438. Mit dessen Inhalt greift das Wappen weit in die Vergangenheit der Gemeinde zurück. Katharinenheerd liegt in der Landschaft Eiderstedt nordwestlich von Tönning. Schon 1113 soll hier eine Kapelle gestanden haben, die der heiligen Katharina geweiht war und der dabei gelegenen Siedlung den Namen gab. Das Dorf wird als "Catharinencapel" allerdings erst 1352 urkundlich erwähnt. Seit wann das dem Wappen zugrunde liegende Siegel in Gebrauch war, läßt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es befindet sich an einer Urkunde aus dem Jahre 1438. Bis 1625 fanden bei Katharinenheerd die Eiderstedter Landesversammlungen statt. Die jetzige, ebenfalls der heiligen Katharina geweihte Kirche wurde um 1500 erbaut. Schwert und Rad, welche Katharina in den Händen hält, sind als Instrumente ihres Martyriums die Attribute der Heiligen.