Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Bosau, Kreis Ostholstein

Wappen Gemeinde Bosau, Kreis Ostholstein
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 27.05.1947

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Gespalten. Vorn in Blau ein liegender silberner stilisierter Adlerkopf am Spalt mit dem Schnabel nach oben, hinten in Rot ein aufgerichteter goldener Löwe.

Historische Begründung:
Das in seiner Gestalt stark zeitgeprägte Wahrzeichen der Gemeinde Bosau stellt ein heraldisches Kuriosum dar, wie es heute kaum noch denkbar wäre. Der Adlerkopf in der rechten Wappenhälfte soll der Form nach die Halbinsel am Großen Plöner See wiedergeben, auf der Alt-Bosau liegt. Hier ließ der Wendenapostel Vizelin, seit 1149 Bischof von Oldenburg, auf Grundbesitz, den Heinrich der Löwe der Oldenburger Kirche zur Verfügung gestellt haben soll, 1152 eine Kirche erbauen. Bewußt zur Erinnerung an die deutsche Besiedlung Ostholsteins im 12. Jh. sind beide, für die unmittelbare Nachkriegszeit etwas anachronistisch anmutenden, Wappenfiguren für das Gemeindewappen gewählt worden: der Löwe als das persönliche Wappenzeichen Herzog Heinrichs und der Adlerkopf als das Symbol der durch ihn nach Osten ausgreifenden Reichsgewalt.