Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Stadt Bredstedt, Kreis Nordfriesland

Wappen Stadt Bredstedt, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.01.1936

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.09.2007

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Stadt Bredstedt, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über von Silber und Blau neunmal geteiltem Wellenschildfuß in Rot eine silberne Bohlenbrücke.

Historische Begründung:
Das Bredstedter Wappen geht auf ein erhaltenes Fleckenssiegel aus dem Jahre 1691 zurück. Dieses entspricht inhaltlich offenbar älteren Darstellungen bei Angelus und Jonas von Elverfeldt. In allen Abbildungen wird eine Bohlenbrücke dargestellt, in den älteren allerdings mit nur einem Brückenpfeiler. Es ist davon auszugehen, daß die Brücke als Wahrzeichen der Stadt schon seit alters in Gebrauch war. Bredstedt wird bereits 1231 im Erdbuch Waldemars II. als königlicher Besitz erwähnt. Dank seiner Privilegien und günstigen Lage konnte sich Bredstedt im späten Mittelalter zum Handels- und Wirtschaftsmittelpunkt der Nordergoesharde entwickeln. 1510 wird der Ort zum Flecken erhoben und erhält 1530 die Marktgerechtigkeit. Mit den vorgelagerten nordfriesischen Inseln bestanden rege Handelsverbindungen, bis im 17. und 18. Jh. die Köge eingedeicht wurden und den Ort vom Meer abschnitten. Der Verlust der unmittelbaren Nachbarschaft zur Nordsee führte zur Abnahme des Handelsverkehrs. Erst 1900 wurden Bredstedt die Stadtrechte verliehen. Vielleicht versinnbildlicht die Brücke im Wappen die einstige Verbindung zu den Inseln und die weitreichenden Handelswege. Der Wellenschildfuß stellt die Nordsee dar.

Flaggenbeschreibung:
Auf weißem Flaggentuch zwischen einem oberen blauen und einem unteren roten Randstreifen das Stadtwappen in flaggengerechte Tinktur.