Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Schwarzenbek-Land, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Amt Schwarzenbek-Land, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 03.05.1983

Flaggengenehmigung/ -annahme: 06.12.1991

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Amt Schwarzenbek-Land, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Rot mit grünem, innen mit einer goldenen, mit neunzehn Kugeln behefteten Leiste gesäumtem Bord ein silberner Pferdekopf über einer silbernen Lilie.

Historische Begründung:
Der Pferdekopf im Amtswappen von Schwarzenbek-Land bezeugt die Zugehörigkeit des Amtes zum Kreis Herzogtum Lauenburg, der diese Wappenfigur, wie schon seit 1819 das Herzogtum Lauenburg im dänischen Gesamtstaat, ebenfalls verwendet. Die heraldisch stilisierte Lilie ist dem Wappen der lauenburgischen Adelsfamilie Schack entlehnt, die über Generationen hinweg im Besitz der Lehngüter Basthorst und Gülzow war und die Entwicklung dieser Teile des Amtes entscheidend beeinflußt hat. Stellvertretend für die neunzehn Gemeinden des Amtes (Basthorst, Brunstorf, Dahmker, Elmenhorst, Fuhlenhagen, Grabau, Groß Pam- pau, Grove, Gülzow, Hamfelde, Havekost, Kankelau, Kasseburg, Kollow, Köthel, Kuddewörde, Mühlenrade, Möhnsen und Sahms) befindet sich die gleiche Anzahl von Kugeln auf dem Schildbord.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Tuch der mit einer goldenen Kugelleiste gesäumte, mit einem weißen Pferdekopf über einer weißen Lilie belegte rote Schild des Amtswappens, leicht aus der Mitte gegen den Flaggenstock hin verschoben.