Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Barkenholm, Kreis Dithmarschen

Wappen Gemeinde Barkenholm, Kreis Dithmarschen
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 03.06.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 03.06.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Barkenholm, Kreis Dithmarschen
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün durch einen blauen und silbernen Wellenbalken schräglinks geteilt, oben ein grünes schräglinkes Birkenblatt mit Fruchtstand, unten sieben goldene 1 : 2 : 2 : 2 gestellte Ziegelsteine.

Historische Begründung:
Das Birkenblatt steht für einen Teil des Namens Barkenholm, der wohl "Birkeninsel" bedeutet. Das nördliche Gemeindegebiet, Ackerland und Lehmboden, als Geest bezeichnet, wird durch die Broklandsau von der südlichen Feldmark, die größtenteils aus Moorland besteht, geteilt. Für die Geest steht die Farbe Gelb, für die Broklandsau die Farben Blau/Silber und für das Moor die Farbe Grün. Bis 1840 waren sechs Handziegeleien im Ort; bis zur Jahrhundertwende kam noch eine Dampfziegelei dazu. Diese sieben Ziegeleien werden durch die sieben Ziegelsteine symbolisiert.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem durch einen blauen und einen weißen gewellten Streifen schrägrechts geteilten, oben gelben, unten grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.