Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Heidekamp, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Heidekamp, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 11.04.2002

Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.04.2002

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Heidekamp, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber ein blauer Wellenbalken, begleitet oben von einem linksgewendeten grünen Heidestrauchzweig mit roten Blüten und unten von einem bewurzelten, ausschlagenden grünen Baumstumpf.

Historische Begründung:
Das Wappen der Gemeinde bezieht sich auf den Ortsnamen. Der Zweig des Heidestrauches steht für das auf dem ursprüngliche Ödland des Gemeindegebiets wachsende Heidekraut. Die Bezeichnung Kamp meint ein durch Rodung entstandenes Feld, einen Campus, dafür steht der Stubben (Baumstumpf). Der Wellenbalken verweist auf die Heilsau. Dieser Wasserlauf, der sich durch das Gemeinde-Gebiet schlängelt, hatte für Heidekamp schon immer eine hervorragende Bedeutung, u.a. war dort im 16. Jahrhundert eine bekannte Furt.

Flaggenbeschreibung:
Auf grünem Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur. Der Wellenbalken ist in Silber bis zum Flaggenanfang bzw. -ende fortgeführt.