Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Rehhorst, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Rehhorst, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 30.10.2001

Flaggengenehmigung/ -annahme: 30.10.2001

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Rehhorst, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Durch einen schräglinken breiten goldenen Wellenbalken, belegt mit drei aufrechten grünen Buchenblättern, geteilt, begleitet oben in Blau von einem linksgewendeten wachsenden silbernen Reh, unten in Rot von einer goldenen Rapsblüte.

Historische Begründung:
Das Reh und die Blätter symbolisieren den Ortsnamen der Gemeinde Rehhorst: "Horst, d.h. Buschwerk, Gestrüpp, Hölzung, wo Rehe sind." (nach Laur, Ortsnamenslexikon). Alte Karten zeigen, dass es auf dem Gemeindegebiet viele Flächen mit Gebüsch gab, aber auch Eichen- und Buchenwälder. Die drei Buchenblätter stehen gleichzeitig auch für die drei ehemals selbstständigen Ortsteile Pöhls, Rehhorst und Willendorf. Das goldene geschwungene Band stellt zum einen die landwirtschaftlich genutzten Flächen dar, zum anderen die Besonderheit der Landschaft: "Die Eiszeit hinterließ uns den großen Endmoränenzug aus tonigem Geschiebelehm bzw. Geschiebemergel: von Nordosten bei Cashagen im Eutiner Kreis und bei Reinsbek im Segeberger Kreis schiebt sich diese Grundmoräne über Pöhls bis nach Steinfeld hin und fällt nach Reinfeld hin östlich ab. Mit etwa 70 m Meereshöhe bei Pöhls und Rehhorst ist sie Schleswig-Holsteis größte Endmoräne. Dieser Endmoränenzug gibt mit seiner sich bis zu 4 km ausdehnenden Breite dem ganzen nordstormarmschen Gebiet seine aus jener fernen "Eiszeit" herstammende, eigenartige Prägung." (nach Martin Clasen, Zwischen Lübeck und dem Limes, Rendsburg 1952). Der Rote Abschluss des Wappens nimmt die Farbe des ehemaligen Herzogtums Holstein auf. Rot ist aber auch die Farbe der Ziegel, die in den ehemaligen Ziegeleien gebrannt wurden. Ziegel wurden u.a. zum Bau des Zisterzienserklosters Reinfeld verwendet. Rehhorst gehörte als Klosterdorf zu dessen Einzugsbereich. Ziegeleien existieren heute nicht mehr in der Gemeinde. Dieser Wirtschaftszweig hat seine Bedeutung verloren. Hoffnung setzt die immer noch landwirtschaftlich orientierte Gemeinde aber auf die Zukunft des Rapsanbaues, der in immer größeren Maße nicht nur der Erzeugung von Lebensmitteln dient, sondern als nachwachsender Rohstoff zunehmend bedeutender wird. Die Rapsblüte ist damit auch ein Symbol der heutigen Energieprobleme und ein Symbol der Hoffnung für die Zukunft.

Flaggenbeschreibung:
Auf einem durch einen schräglinken breiten goldenen gewellten Streifen geteilten, oben blauem, unten roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.