Wappengenehmigung/ -annahme: 03.12.2024
Flaggengenehmigung/ -annahme: 03.12.2024
Entwurfsautoren:Wappenbeschreibung:
Zwischen blauem Schildhaupt, darin 3 silberne Glocken, und silbernem Wellenschildfuß, darin zwischen zwei blauen Wellenbalken ein grüner Wellenbalken, von Gold, darin ein grünes Spatenblatt, und Grün, darin drei gekreuzte je siebenkörnige goldene Ähren, mit einem oben abgewinkelten Gegensparren geteilt.
Historische Begründung:
Das Wappen lehnt sich eng an das erloschene Wappen des früheren Amtes Nordstrand an. Es beschreibt mit historischen und naturräumlichen Figuren die Besonderheiten von Nordstrand.
Die drei Glocken im Schildhaupt symbolisieren die 3 Religionsgemeinschaften und ihre Kirchen.
Das Spatenblatt erinnert an die Deichbaumaßnahmen seit der Mitte des 17. Jahrhunderts und die land- und wasserwirtschaftlichen Maßnahmen, die für Nordstrand immer eine bedeutende Rolle spielten.
Die Getreideähren weisen auf die Bedeutung der Landwirtschaft für das Gemeinwesen hin. Die Anzahl der Ähren gibt die Zahl der Köge wieder, in welche die Gemeinde gegliedert ist.
Der Gegenkeil in der Teilungslinie symbolisiert einen Deichbruch. Deichbrüche sind Ereignisse, die Nordstrands Geschichte über Jahrhunderte schicksalhaft prägten.
Der silberne Wellenschildfuß weist auf die Lage an und in der Nordsee hin. Hierbei steht der grüne Wellenfaden für die im Wattenmeer gelegene Hallig Nordstrandischmoor.
Flaggenbeschreibung:
Auf dem über den gewellten Streifen von Blau, Gelb und Grün nach Art des Wappens ge-teilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.