Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Heinkenborstel, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Heinkenborstel, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 25.11.2021

Flaggengenehmigung/ -annahme: 25.11.2021

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Heinkenborstel, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Silber, darin über einem grün-silbernen Wellenbalken ein blauer, golden bewehrter und bekrönter schreitender Löwe mit roter Zunge, ein roter abgeflachter Dreiberg, darin drei silberne Bauernhausgiebel über einem silber-blauem Wellenschildfuß.

Historische Begründung:
Der Ortsname der Gemeinde Heinkenborstel leitet sich her von "Siedlung des Heiko". (W.Laur, 1992, Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein). Die Anordnung dreier Bauern¬hausgiebel soll dieses verbildlichen. Heinkenborstel liegt im Naturpark Aukrug. Das westliche Gemeindegebiet liegt im Naturraum Hohenwestedter Geest und wird geprägt durch kuppige Höhenzüge. Das östliche Gemeindege¬biet liegt in der Holsteiner Vorgeest, eine Landschaft, die durch flache Niederungsgebiete geprägt wird. Die Schildteilung in Form eines sogen. Dreiberges soll diese topografische Besonderheit beschreiben. Der grüne Hintergrund symbolisiert zugleich die reizvolle Lage im Naturpark Aukrug. Der blaue Löwe im Schildhaupt ist historisch begründet. Die Quelle für den Verwaltungsaufbau geht zurück auf eine Urkunde, die Heinrich der Löwe am 13.09.1148 in Heinkenborstel ausstellen ließ. Im Jahre 1148 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt, weil in diesem Jahr Heinrich der Löwe einen Feldzug gegen die Dithmarscher führte und in Heinkenborstel sein Lager hatte. Der Wellenbalken im Schildfuß bezieht sich auf die Trinkwasserversorgung und die Abwasserentsorgung des Ortes. In beiden Bereichen wurden jeweils Vereine gegründet, die in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit die Ver- und Entsorgung des Ortes abwickeln.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.