Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Seefeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Seefeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 16.09.2020

Flaggengenehmigung/ -annahme: 16.09.2020

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Seefeld, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Grün durch einen schrägen silbernen Wellenbalken leicht gesenkt geteilt, oben ein oberhalbes silbernes Wagenrad, unten eine goldene Haferähre und ein goldenes Lindenblatt mit einem Samenstand.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Seefeld liegt im südlichen Bereich des Kreises Rendsburg-Eckernförde im Naturraum Hohenwestedter Geest. Das nördliche Gemeindegebiet liegt in der Eider- Treene-Niederung unweit des Nord-Ostsee-Kanals. Der Ort fand seine erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1447. 1633/34 erhielt er zunächst den Ortsnamen Sehefelde und 1649 Seefeit = "Feld am See". Mit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals und umfangreichen Entwässerungsmaßnahmen wurde der See trocken gelegt und die Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung zugeführt. Der Ortsname Seefeld hat sich dennoch bis heute erhalten. Die überwiegend landwirtschaftlich geprägte Gegend ist eingebettet in die leicht hügelige Knicklandschaft Schleswig-Holsteins. Das Dorfbild wird geprägt durch seinen schönen alten Baumbestand, in der die Linde von besonderer Bedeutung ist. Das halbe Wagenrad sowie die Haferähre beziehen sich auf die historische Bedeutung der Landwirtschaft

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten blau-grünen Flaggentuch die Figuren des Ge-meindewappens in flaggengerechter Tinktur.