Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Krummwisch, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Krummwisch, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 19.02.2019

Flaggengenehmigung/ -annahme: 19.02.2019

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Krummwisch, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Grün durch einen breiten goldenen Balken, dieser mit fünf schräglinken grünen Laubbäumen belegt, schrägrechts geteilt. Oben eine goldene Krone, unten eine goldener Hirschkopf.

Historische Begründung:
Krummwisch wird erstmals 1929 erwähnt. Bis dahin gab es hier den Gutsamtsbezirk Groß Nordsee, der von den Gütern Groß Nordsee und Klein Königsforde gebildet wurde. Die Gemeinde Krummwisch besteht aus fünf Ortsteilen und zwar: Groß Nordsee, Frauendamm, Möglin, Klein Königsförde und dem namengebenden Krummwisch. Die Bäume sollen die fünf Ortsteile symbolisieren. Die goldene Krone auf blauem Grund steht für die Ortschaft Klein Königsforde. König Waldemar von Dänemark soll 1227 nach der Niederlage bei Bornhöved hier die Eider passiert haben. Seitdem heißt diese Stelle Königsfurt, was später dann zu Königsforde wurde. Der goldene Hirsch auf grünen Grund steht für das ehemalige Gut Groß Nordsee und seinem bekanntesten Besitzer Wilhelm Hirschfeld. Dieser erwarb den Hof 1819 den er zu einem Mustergut umgestaltete. Die Teilung des Wappens mit dem baumbesetzten rechtsschrägen Balken steht für die Namensgebung der Gemeinde Krummwisch dem "Dörp an de krummen Wischn", während die Bäume die fünf Gemeindeteiie repräsentieren.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten blau-grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.