Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Worth, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Worth, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 11.12.2017

Flaggengenehmigung/ -annahme: 11.12.2017

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Worth, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Grün geteilt. Oben eine rote Kirche, unten unter einer silbernen Feldsteinmauer eine goldene Ähre zwischen zwei goldenen Lindenblättern.

Historische Begründung:
Das Bauerndorf Worth besteht seit mindestens 800 Jahren. Der Ort war zunächst nach Geesthacht eingepfarrt, später wurde er mit eigenem Kirchenbau selbstständig. Das Zehntregister von 1230 enthält den Namen "Worth", der so viel wie "erhöhter Platz, Hofstätte" bedeutet. Der Ort ist über Jahrhunderte von der Landwirtschaft geprägt. Im Zehntregister werden 15 Hofstellen festgehalten. Diese Bedeutung wird mit einer Ähre dargestellt. Schon 1581 wird im Visitationsprotokoll in Hamwarde, zu dem Worth damals gehörte, eine Kirche und in Worth eine Kapelle erwähnt. Trotz der pastoralen Versorgung durch Hamwarde blieb Worth aber eine eigenständige Kirchengemeinde. Die Kirche ist daher das Hauptmotiv im oberen Teil des Wappens. Die St. Marien-Kirche steht auf einem Pfarrhof, der so genannten Marien-Hufe. Dieses Gelände im Dorfzentrum, zusammen mit der "Alten Schule" und dem Friedhof, wird von einer Feldsteinmauer begrenzt. Diese Mauer wird in dem Wappen mit silbernen Steinen gezeigt. Innerhalb der Mauer stehen rund um den Kirchhof alte Linden, die imWappen mit zwei Lindenblättern abgebildet werden.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem gelb-grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.