Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Groß Sarau, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Groß Sarau, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 15.09.2015

Flaggengenehmigung/ -annahme: 15.09.2015

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Groß Sarau, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Grün und Blau durch einen silbernen Wellenbalken leicht gesenkt geteilt. Oben ein goldenes Reetdachhaus und ein silbernes Hufeisen mit nach oben gekehrten Stollen, un-ten ein goldenes Boot mit zwei Rudern.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Groß Sarau liegt am Westufer des Ratzeburger Sees im Naturpark Lauenburgische Seen. Ortsteile sind neben Groß Sarau selbst Gut Tüschenbek, Nädlershorst, Ziegelhorst, Rothenhusen, Hornstorf, Klein Sarau und Holstendorf. Der Blankensee gehört mit seiner südlichen Hälfte zum Gemeindegebiet. Das Boot steht als Symbol für den Angel- und Segelsport in der Gemeinde. Die Wochenendsiedlung Schanzenberg ist das Segelzentrum am Ratzeburger See und beherbergt die Sommerstützpunkte drei Lübecker Segelvereine. Schöne reetgedeckte Gebäude sind im Gebiet der Gemeinde erhalten geblieben und werden gepflegt. Die sechziger und teilweise die siebziger Jahre standen im Zeichen der Landwirtschaft, von der alle Entscheidungen im Dorf abhängig gemacht wurden. Mit der Eingemeindung von Klein Sarau und Holstendorf 1971 änderte sich der Charakter Groß Saraus, das sich von nun an als moderne Gemeinde mit breit gefächerter Bevölkerungs- und Berufsstruktur im Einzugsbereich Lübecks sah. Die Landwirtschaft prägt nur noch äußerlich und in Teilen das Bild. Die"Alte Salzstraße", deren Verlauf der Bundesstraße von Lüneburg über Mölln entlang des Ratzeburger Sees in Richtung Lübeck folgt, berührt die Gemeinde Groß Sarau. Sie hat aber heute nur noch wenige gemeinsame Wegpunkte mit der historischen Trasse. Mit der Darstellung des Angelbootes, des Hufeisens, des reetgedeckten Gebäudes sowie des Wellenbalkens werden die oben beschriebenen Merkmale der Gemeinde symbolisiert.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem grün-blauem Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.