Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Brinjahe, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Brinjahe, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 04.12.2014

Flaggengenehmigung/ -annahme: 04.12.2014

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Brinjahe, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Flagge

Wappenbeschreibung:
Über einer gesenkten roten Spitze, diese belegt mit 5 silbernen Schwarzerlenblättern 2:3, in Silber ein linksgewendeter springender roter Hirsch.

Historische Begründung:
Das Krughaus (Springhirsch) ist anno 1674 gebaut. Die Sage erzählt: "Als das Wirtshaus gerichtet war (in Timmer stünn), verfolgte ein Hund einen Hirsch, das geängstigte Tier nahm seinen Weg durch die Durchfahrt. Ein springender Hirsch war der erste Verkehr; er gab dem Hause den Namen." (Aus dem Heimatbuch des Kreises Rendsburg, 10. Das Kirchspiel Jevenstedt von J. Kleen in Westerrönffeld) Nach Wolfgang Lauer (Historisches Ortsnamenlexikon von Schleswig-Holstein, Neumünster 1992) bedeutet Brinjahe übertragen "Insel in einem niedrigen Lande, Erhöhung , Gehölz". Die Spitze stellt demnach die Erhöhung dar. Die fünf Schwarzerlenblätter stehen für die in der Gemeinde liegenden Gebiete Barlohe, Brinjahe, Franzosenberg, Freudenberg und Wisbek. Die Schwarzerle ist ein Baum, der in Gemeinde vermehrt vorkommt. Die Farben Silber und Rot stehen für den Landesteil Holstein.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem in einen breiten oberen roten und einen schmalen unteren weißen Streifen geteilten Flaggentuch das Gemeindewappen in flaggengerechter Tinktur.