Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Rodenäs, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Rodenäs, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 02.06.2015

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Blau durch einen goldenen Bogen zum Schildhaupt geteilt. Oben ein goldener, abnehmender Halbmond, rechts und links je ein sechszackiger Stern. Unten eine silberne Windmühle.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Rodenäs wird im nördlichen Teil vom "Goldenen Ring" gekennzeichnet, der parallel zur dänischen Grenze verläuft und nur durch eine Straße getrennt wird. Es handelt sich um den ersten Rundumdeich um die Wiedingharde, der im Jahre 1436 mit unendlichen Mühen und viel Geld, deshalb "Goldener Ring", gebaut wurde. Er begrenzt heute noch Rodenäs und ist viele Kilometer weit noch sichtbar. Dieser Rundumdeich erscheint im Wappen sichelförmig in Goldfarbe. Der Mond und zwei Sterne, das Symbol für Dauerhaftigkeit aus dem Hardewappen, ist als Siegel der Wiedingharde aus dem Jahre 1359 bekannt. Das Hardewappen zeigt zwei Sterne, die offene Mondsichel und ein Pferd, das über eine Brücke schreitet. Dann erscheint die königliche Mühle zu Neudorf. Über diese erste Mühle gibt es Aufzeichnungen aus dem Jahre 1640. Die erste Windmühle, die noch eine Bockmühle war, entstand in Neudorf in den Jahren 1590 - 1600, erbaut von der Mühlenbauerdynastie Jensen/Lorenzen aus Lindewitt. Die Mühle wurde durch die große Sturmflut vernichtet. Ab 1640 wird sie aber wieder als steuerpflichtige Pachtmühle erwähnt. Viele Pachtmüller waren auch gleichzeitig Wirtsleute im nahe gelegenen Gasthof, heute als Hotel Rickelsbüller Hof bekannt. Der Umbau des Gasthofes wurde vom Land Schleswig-Holstein gefördert und ist heute noch unser Vorzeigeobjekt. Also sind früher schon Gastwirtschaft und Mühle ein großer wirtschaftlicher Faktor der Gemeinde gewesen und deshalb für uns erwähnenswert. Die Furchen in Blau und Rot sind in der Wiedingharde das Symbol für Wasser und Feuer, die Segen aber auch Vernichtung gebracht haben.