Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Barnitz, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Barnitz, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 24.02.2014

Flaggengenehmigung/ -annahme: 24.02.2014

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Barnitz, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Rot durch einen breiten silbernen Wellenbalken geteilt. Oben ein silbernes Plattbodenboot, unten ein goldenes geradearmiges Tatzenkreuz mit verlängertem unterem Kreuzarm, rechts und links begleitet von je zwei vierstrahligen goldenen Sterne.

Historische Begründung:
Die Gemeinde Barnitz entstand 1970 als Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Groß Barnitz, Klein Barnitz und Lokfeld. 1978 wurde der Nachbarort Benstaben eingemeindet. Der Name Barnitz ist vermutlich wendisch, also westslawischer Herkunft. Die Ortschaften der Gemeinde Barnitz gehörten zum Lübecker Domkapitel und liegen an der Trave. Moderne Brückenquerrungen über die Trave haben alle entweder eine Furt oder eine Fähre als Vorgänger. Diese Fähren, teils nur für Fußgänger, sind seit 1463 nachweisbar. Mit der Darstellung eines Plattbodenbootes für die Travequerung, ein Kreuz für die Zugehörigkeit zum Lübecker Domkapitel und die vier Sterne als Symbol für die Ortsteile werden die Hauptmerkmale des Dorfes wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten blau-roten Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.