Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Klein Wesenberg, Kreis Stormarn

Wappen Gemeinde Klein Wesenberg, Kreis Stormarn
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 10.12.2013

Flaggengenehmigung/ -annahme: 10.12.2013

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Klein Wesenberg, Kreis Stormarn
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Gold und Silber durch einen breiten blauen Wellenbalken gesenkt geteilt. Oben eine rote Kirche mit goldenen Fenstern und Türen, unten zwei gekreuzte grüne Ähren.

Historische Begründung:
Das heutige Klein Wesenberg stellt sich als ländliche Gemeinde mit landwirtschaftlichen Betrieben, Handwerksbetrieben, aber auch reinen Wohngebieten dar. Von besonderer Lebensquarlität ist die Lage an einem schönen Abschnitt der Traveniederung. Klein Wesenberg, das im Jahr 1989 sein 800-jähriges Bestehen feiern konnte, verfügt seit dem 12. Jahrhundert über eine Kirche, die nach der Zerstörung durch ein Gewitter im Jahr 1882 an gleicher Stelle wieder aufgebaut wurde.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten gelb-weißen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.