Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Harmsdorf, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Harmsdorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 20.10.2011

Flaggengenehmigung/ -annahme: 20.10.2011

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Harmsdorf, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Rot durch einen blau-silbernen Wellenbalken geteilt. Oben ein schwarzer Pflug, unten zwei goldene Lindenblätter.

Historische Begründung:
Im Jahre 1291 erhielt das Ratzeburg Domkapitel die Gerichtsbarkeit über 2 Hufen in diesem Dorf und 1295 wurde das ganze Dorf an das Stift verkauft. 1441 gab der Herzog Bernhard II. von Lauenburg seine Rechte an dieses Dorf zu Gunsten der Stadt Lübeck ab. Lübeck hatte u.a. Harmsdorf bis zum Groß-Hamburg Gesetz 1937, also fast 500 Jahre im Besitz. Diese lange Zeit war prägend für das Dorf. Daher die Lübecker Wappenfarben Weiß und Rot. Harmsdorf war früher ein Ort mit 7 Vollhufen, 1 Halbhufe, 2 Viertelhufen. Der Pflug symbolisiert die bis heute fortstehende bäuerliche Prägung des Ortes. Die Linde ist ein stark verbreiteter Baum in Harmsdorf. Daher die beiden Lindenblätter. Ein im Ratzeburger See, mit dem Namen "Einhäuser-Graben", fließender Bach umspannt 2/3 der Gemarkung und fließt teilweise durch das Dorf. Mit dieser gesamten Darstel-lung werden die Merkmale der Gemeinde Harmsdorf deutlich wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten weiß-rotem Flaggentuch die Figuren des Ge-meindewappens in flaggengerechter Tinktur.