Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Schönbek, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wappen Gemeinde Schönbek, Kreis Rendsburg-Eckernförde
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 06.04.2011

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Von Blau und Rot durch einen silbernen Wellenbalken geteilt. Oben eine goldene Sonne, unten zwei gekreuzte silberne Torfspaten.

Historische Begründung:
Der Ortsname lässt sich mit "Der schöne Bach" übersetzen (W.LAUR, 1992, historisches Ortnamenlexikon von Schleswig-Holstein). Das Wappen von Schönbek soll diese Ortsnamendeutung mit einer goldenen Sonne und einem silbernen Wellenbalken verbildlichen. Das Gemeindegebiet wird von der Autobahn Hamburg-Flensburg/Kiel geteilt. Westlich der Autobahn befinden sich ausgedehnte Moorgebiete, die für die Gemeinde von hoher wirtschaftlicher Bedeutung waren, weil hier früher in großem Umfang Torf abgebaut wurde. Die gekreuzten silbernen Torfspaten sollen daran erinnern. Die Farben beziehen sich auf die Landesfarben von Schleswig-Holstein.