Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Lüchow, Kreis Herzogtum Lauenburg

Wappen Gemeinde Lüchow, Kreis Herzogtum Lauenburg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 30.11.2010

Flaggengenehmigung/ -annahme: 30.11.2010

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Lüchow, Kreis Herzogtum Lauenburg
Flagge

Wappenbeschreibung:
In Grün eine silberne rechte Wellenflanke mit blauem Wellenpfahl. Links über einen goldenen Torfkarren ein goldenes Hufeisen mit nach oben gekehrtem Stollen.

Historische Begründung:
Lüchow ist von der Landwirtschaft geprägt, doch der Strukturwandel hat dafür gesorgt, dass es heute nur noch sechs bewirtschaftete Höfe gibt. Große Moorflächen am Ostrand der Gemeinde Lüchow, das Duvenseer und Klinkrader Moor wurde schon sehr früh zur Gewinnung von Brennmaterial genutzt. Immer wieder kam es zu Streitigkeiten zwischen den Lüchower und Duvenseer Bauern, die sich über die Abgrenzung der Weidegebiete nicht einigen konnten. Regelmäßige Überschwemmungen der Lüchower Wiesen brachten weitere Unstimmigkeiten. Die zahlreichen Rinnsale im Moorgebiet erhielten ein gemeinsames Bett, den Grenzgraben, der dann durch gemeinsames Aufräumen immer genügende Breite und Tiefe behielt. Mit der Darstellung von Torfkarre und Hufeisen für die Landwirtschaft und der Wellenschnitt für den so wichtigen Grenzgraben werden Hauptmerkmale des Dorfes ausreichend wiedergegeben.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens gespaltenen weiß-grünen Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.