Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Gemeinde Sollwitt, Kreis Nordfriesland

Wappen Gemeinde Sollwitt, Kreis Nordfriesland
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 26.05.2010

Flaggengenehmigung/ -annahme: 26.05.2010

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Sollwitt, Kreis Nordfriesland
Flagge

Wappenbeschreibung:
Von Silber und Gold durch einen schräglinken breiten blauen Wellenbalken, dieser belegt mit einem goldenen Wellenbalken, geteilt. Oben ein grüner Laubbaum, unten ein stielloses schwarzes Steinbeil."

Historische Begründung:
Die heutige Gemeinde Sollwitt besteht aus den beiden Ortsteilen Sollwitt und Pobüll. Für den Ort Pobüll steht der Laubbaum, der auf den Pobüller Bauernwald in unmittelbarer Nähe des Ortes verweist. Der Ortsteil Sollwitt wird durch das Steinbeil symbolisiert. Mitte der 70er Jahre wurde es von einer Einwohnerin bei der Feldarbeit gefunden. Das Fundstück wurde der Jungsteinzeit (3000 - 1800 v. Chr.) zugeordnet. Die goldene Grundfarbe verweist auf das höher gelegene Siedlungsgebiet mit Sandvorkommen. Die beiden blauen Wellen stehen für die zwei "Wasserlösungen", die das "Pobüller Moor" seit altersher entwässern. Der goldene Wellenbalken verkörpert das Moorgebiet zwischen den beiden Wasserlösungen. Er ist in Gold gehalten, weil das Moor, trotz der üblichen Benennung als "Pobüller Moor" zur Gemarkung von Sollwitt gehört. Die Farben Grün und Gold stehen auch für die Bedeutung der Landwirtschaft, die die Gemeinde seit Jahrtausenden prägt und ernährt.

Flaggenbeschreibung:
Auf dem nach Art des Wappens geteilten weiß-gelben Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.