Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche  |  Zurück zur alphabetischen Darstellung

Amt Bornhöved (neu), Kreis Segeberg

Wappen Amt Bornhöved (neu), Kreis Segeberg
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 03.09.2009

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Wappenbeschreibung:
Von Rot und Blau durch ein schmales silbernes Wellenband, bestehend aus einem halben Wellental, einem abgeflachten Wellenberg und einem halben Wellental, gesenkt geteilt. Oben ein goldene Schale, der eine achtstrahlige silberne Fontäne entspringt, unten eine goldene Rapsblüte, belegt mit einer achtblättrigen blauen Kornblume.

Historische Begründung:
Das Amt Bornhöved gehört zum Kreis Segeberg, hat seine Verwaltungsstelle in Trappenkamp und umfasst acht Gemeinden. Das Amt wurde 1948 aus den Amtsbezirken Bornhöved und Stocksee gebildet. Die landesweite Gebietsreform 1970/71 verschonte den Amtsbereich. Erst aufgrund der vom Land im Rahmen der Verwaltungsstrukturreform vorgegebenen Mindesteinwohnerzahl von 8.000 war die Notwendigkeit gegeben, gemeinsam mit den Nachbarverwaltungen über eine Vergrößerung nachzudenken. Die notwendige Größe wurde durch die Eingliederung der vorher amtsfreien Gemeinde Trappenkamp zum 1. Januar 2008 erreicht. Um alle amtangehörigen Gemeinden gleichberechtigt im Wappen zu vertreten, wurde das bestehende Wappen zum 2. September 2009 gelöscht und ein neues Wappen in den Landesfarben entworfen. Aus der "Gönnebeker Goldschale", die in einem Hügelgrab gefunden wurde, entspringt eine Fontäne als Symbol für die "Quelle" mit 8 Wasserstrahlen. Diese sind wiederum die Symbole für die 8 zum Amt gehörenden Gemeinden. Die Wappenteilung symbolisiert sowohl den Grimmeisberg aus Tarbek, als auch den Historienpfad, der 30 Stationen umfasst und Geschichte in und um Bornhöved bis in unsere Zeit dokumentiert. Eine Rapsblüte steht für das Amt Bornhöved und die darin enthaltene Kornblume mit 8 Blütenblättern symbolisiert die Gemeinden: Bornhöved, Damsdorf, Gönnebek, Schmalensee, Stocksee, Tarbek, Tensfeld und Trappenkamp.