Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Neue Suche

Gemeinde Reinsbüttel, Kreis Dithmarschen

Wappen Gemeinde Reinsbüttel, Kreis Dithmarschen
Wappen

Wappengenehmigung/ -annahme: 23.10.1996

Flaggengenehmigung/ -annahme: 30.10.2001

Entwurfsautoren:Wappenfiguren:

Flagge Gemeinde Reinsbüttel, Kreis Dithmarschen
Flagge

Wappenbeschreibung:
Durch einen geteilten, oben silbernen, unten blauen Wellenbalken von Grün und Gold geteilt. Oben eine silberne Reetdachkate in Traufensicht, unten ein schwarzer hölzerner Bauernwagen.

Historische Begründung:
Die 1934 als Teil der aufgelösten Kirchspielslandgemeinde Wesselburen gebildete Gemeinde Reinsbüttel lag im Mittelalter unmittelbar am Meer, nördlich des damals noch eine Insel bildenden Kirchspiels Büsum, von dem es durch den breiten "Wahrstrom" getrennt war. Durch den Bau des "Wahrdammes" in den Jahren 1585-1609 wurde Büsum landfest gemacht, wodurch die Voraussetzungen für die Eindeichung der heute zwischen dem alten Ufer und der Insel liegenden Köge geschaffen wurden. Reinsbüttel liegt seither tief im Binnenland Norderdithmarschens. Das Bett des Wahrstroms ist auch auf heutigen Karten noch deutlich zu erkennen. Auf ihn verweist der das Wappen teilende Wellenbalken. Vor der Sicherung des Marschlandes durch eine mit Deichen geschützte Küstenlinie bauten die Menschen ihre Häuser für sich selbst und für ihre Haustiere auf künstlich erhöhten Warften. Ein solches, wegen der geringen Belastbarkeit des Grundes kleines, reetdecktes Bauernhaus zeigt der obere Teil des Wappens. Von der harten Arbeit der Landbewohner auf dem schweren Marschboden legt der Bauernwagen im unteren Feld des Wappens Zeugnis ab. Die Tinktur ist auf die Bodennutzung abgestellt: die goldene Farbe repräsentiert den Reichtum der reifen Getreidefelder, die grüne den Futterertrag der Marschwiesen.

Flaggenbeschreibung:
Auf gleichmäßig durch einen schmalen weißen und einen schmalen blauen gewellten Streifen geteiltem, oben grünem, unten gelben Flaggentuch die Figuren des Gemeindewappens in flaggengerechter Tinktur.